Veranstaltungshinweis: 26.07. Film “Das braune Chamäleon”


Das Dortmunder Antifa-Bündnis wird am 26.07. den Film “Das braune Chamäleon” zeigen. Zugleich wollen wir damit unsere Mobilisierung als Alerta!-Bündnis beginnen. Hier könnt ihr euch Mobimaterialien, wie z.B. Flyer und Plakate abholen.

Inhaltlich thematisiert der Film Folgendes:
Die Erscheinungsform von Neonazis hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Neonazis wie die »Autonomen Nationalisten« sind auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden von den Angehörigen linker Subkulturen. Rechtspopulisten wie die Mitglieder der »Pro-Bewegung« versuchen, sich bürgernah zu geben. Der Film beschreibt diese Strömungen aus verschiedenen Blickwinkeln:
– Hans-Peter Kilgus vom NS-Dokumentationszentrum Köln beschreibt Ausprägungen der rechten Szene.
– Matthias Adrian war Funktionär bei der NPD, distanzierte sich aber nach und nach von der rechtsextremen Ideologie. Er berichtet von seinen Erlebnissen als organisierter Neonazi.
– Andreas ist als 11jähriger zu einer Gruppe Rechtsradikaler gestoßen. Er beschreibt, welchen Reiz sie auf ihn ausübte.
– Schüler und Lehrer berichten über den Umgang mit der Thematik Rechtsextremismus an der Schule.
– Veranstaltungen von »Pro-NRW« und den »Autonomen Nationalisten« sowie Gegenkundgebungen werden dokumentiert.
Außerdem behandelt der Film die Frage, welche Möglichkeiten des Widerstandes möglich und sinnvoll sind.

Somit wollen wir einen weiteren Beitrag zur Aufklärung über extrem rechte Strukturen und Aktionsformen leisten, welche vor allem in Dortmund stark vertreten sind. Zudem wird es lecker Popcorn und kühle Getränke geben. Der Eintritt ist wie immer frei!

26.07. | 19:00 Uhr | Langer August

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.